Aktuelles aus der heimischen Wirtschaft

Reinigung-Ortung v. Kanal und Schächten

Abwassertechnik/ Rohrreinigung Schwanzer

Hochzeitsmesse / Valentinstag

Christ Gärtnerei am Therapiezentrum

Fütterst du noch, oder barfst du schon?

Barferoase - Fleisch is(s)t besser!

Buchführung mit Zukunft

Günther & Partner Steuerberatungsgesellschaft

NEU IM PROGRAMM

KTS Kaempfel

ASK ist jetzt

ASK Autoglas

Ihr Partner für finanzielle Sicherheit

Büro für Deutsche Vermögensberatung, J. Ostermaier

Exclusive Glasduschen

Kropp Glaserei

Frohe Feiertage wünscht Auto Plank!

Autohaus Plank

1. Innviertler Geburts-Tage

Mühlberger Sabine, Geburtslicht

Ihre Zahnklinik in Altötting!

Zahnklinik Altötting Kastenbauer Dr. Dr.,Krauß Dr.

BAULOHN nach Maß

Pflug & Partner Steuerberatungsgesellschaft

Schnellsuche Marktplatz

Veranstaltungen

Dienstag, 07.02.2012 20:15
Meek´s Cutoff

Mittwoch, 08.02.2012 19:00
Gardefestival der Narrengilde Kraiburg

Donnerstag, 09.02.2012 15:00
Spiel mit !

Donnerstag, 09.02.2012 20:00
Martina Eisenreich Quartett

Samstag, 11.02.2012 09:00
Jugend musiziert 2012


150 Jahre Schäfflertanz in Mühldorf a. Inn

Kleinanzeigen

27.01.2012 Heimtrainer
27.01.2012 Garching
27.01.2012 Garching/Alz
20.01.2012 Stricktreff!
20.01.2012 Excel-Spezialist(in) gesucht

(Un)Wetter

icon wettericon unwetterwarnung

Kurioses

Stilblüten, Kurioses und mehr...

Notdienste

Apotheken-Notdienst
Zahnärztlicher Notdienst

Leserbriefe

19.11.2011 ich kann nicht verstehen das jemand die 2 jahre lang den gleichen weg zur arbeit
05.11.2011 Erinnern Sie sich noch…?
16.10.2011 Big Brother auf unserem PC mit dem Bayern-Trojaner??
Leserbrief schreiben

Nachrichten

Bayern Landkreis Altötting Landkreis Mühldorf a. Inn
Politik Wirtschaft Technik Sport Kultur Gesellschaft Archiv

Politik Bayern, 08.02.2010

FDP-Minister zur Flughafenbahn: Mühldorf u. Südostbayern stehen hinten an!

Bayerns Verkehrsminister Zeil (FDP) sieht die Airportbahn Südostbayern, mit der sog. Walpertskirchener Spange von Erding zur Mühldorfer Bahnlinie, erst im vierten und letzten Bauabschnitt der Ausbaumaßnahmen im Schienennetz zum Flughafen München.

Zeil äußerte in einem Schreiben an die Altöttinger CSU- Abgeordnete Heckner: ,,Die Walpertskirchener Spange als vierte Baustufe ist erst nach der Elektrifizierung und mindestens einem weiteren Teilausbau der ABS 38 (München- Mühldorf- Freilassing, d. R.) sinnvoll. Insoweit ist noch keine eindeutige Aussage zum Zeithorizont möglich."
Das berichtete die Passauer Neue Presse.

Südostbayern wird damit erst Jahrzehnte später an den Flughafen München angeschlossen, als alle anderen Regionen um München.

Im Gegensatz zum Norden mit Landshut, Regensburg (über die sog. Neufahrener Gegenkurve) und dem Westen bzw. der Stadt München selbst, fehlt es in Richtung Mühldorf an der Grundsubstanz:
Den im Flughafengutachten als ,,Voraussetzungen" genannten Ausbauabschnitten.

Die Gutachter setzen einen ausgebauten Schienenstrang von München Ost bis Markt Schwaben und weiter nach Hörlkofen voraus, ebenso von Obergeislbach bis Dorfen.
Alleine für diese Ausbauten sind laut der sog. ,,Streichliste" der Bahn, einem viel diskutierten ,,internen" Papier, bis 2025 keine weiteren Baumaßnahmen Richtung Mühldorf zu erwarten.

Sollte die Elektrifizierung der gesamten Strecke bis Freilassing Voraussetzung bleiben, wie Minister Zeil fordert, entstehen alleine für den Ausbauabschnitt Tüßling- Freilassing weitere Kosten in Höhe von 1,4 Milliarden für Bund, Bahn und Freistaat. Zusätzlich zu den Milliardenkosten in München, für die S-Bahn-Stammstrecke und die Flughafen-Anbindungen.
Gemeinsam mit den Begegnungsabschnitten bei Dorfen und Markt Schwaben kostet der Ausbau der ABS 38 München- Mühldorf- Freilassing somit beinahe zwei Milliarden Euro, nur um die Flughafen-Anbindung realisieren zu können.

(mw)  [Druckansicht] [Leserbrief schreiben]